Es wird ja immer wieder mal in unterschiedlichen Blogs das Thema Kundendialog und Kundenbindung angesprochen. Fast immer ist das Fazit, dass es ein echter Dialog nicht entsteht (bis auf wenige Ausnahmen). Das schöne ist: man findet immer mal wieder Beispiele, bei denen anstelle von standardisierten Anschreiben echte Gespräche zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden entstehen.
So wie hier. Ende Juli ging mir ein Teil der schon etwas älteren Espressomaschine in unserem Büro kaputt. Ich bloggte dieses weltbewegende Ereignis und bestellte hier einen neuen Siebträger. Lange kam nichts und dann gestern dieser Kommentar. Eigentlich keine große Sache, Frau Pöltl hat es wahrscheinlich nur wenige Minuten gekostet. Aber ich freue mich über diese kurze Antwort. Mit ziemlich wenig Aufwand bekommt das Unternehmen für mich ein Gesicht, ich finde es sympathisch und würde es wahrscheinlich weiterempfehlen. Wenn also jemand eine Espresso-Maschine benötigt - Frau Pöltl hilft sicher gerne.
Hallo,
genau so sehe ich es auch. Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller ihre Hotlines und Kundendienstdaten verstecken.
Ich habe daher die Seite Kundendienst-info gestartet in dem nun endlich auch für Hersteller wie Techwood: http://kundendienst-info.de/techwood-kundendienst/ Kundendienst Eckdaten vorhanden sind.
Wollen wir hoffen das es bald mehr “Frau Pöltl” gibt die im Herstellerauftrag das Internet durchforsten, um den Kundenservice verbessern.
Gruß Gerald
von Kundendienst-info.de